news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2000/nr.2
georg l'homme
 

gefangen für den frieden   update

appelliere zugunsten dieser menschen in not! die alltägliche zermürbung und isolation des gefängnislebens ist eine form staatlicher gewalt, die weder vergessen noch unterschätzt werden darf. daher benötigen gefangene unsere besondere aufmerksamkeit und unterstützung!

 

argentinien (s. nr. 3/99)

fray juan antonio juan puigjané (20 jahre)
frailes menores capuchinos
parroquia santa marìa de los angeles
ròmulo s. naòn 3250
1430 buenos aires
im oktober 89 wurde der franziskanermönch wegen "gewusst haben sollens" eines geplanten anschlags auf eine militärbasis zu 20 jahren verurteilt. in diesem fragwürdigen gerichtsverfahren wurden dem menschenrechtsaktivisten auch die berufungsmöglichkeiten verwehrt.

 

indonesien (s. nr.1/99)

berichten zufolge wurden u.a. folgende männer um den jahreswechsel vorzeitig! aus der haft entlassen.
francisco mirando branco (15 jahre)
gregorio da cunha saldanha (lebenslänglich)
jacinto das neves raimundo alves (10 jahre)
saturnino da costa belo (9 jahre)
lp semarang, semarang
central java
sie waren an der organisation von gewaltfreien protesten zur zeit oder später im gedenken an das massaker von santa cruz 1991 beteiligt. der entscheid zur freilassung wurde kurz nach der amtsübernahme durch präsident abdurahman wahid im oktober 99 gefällt.

 

israel (s. nr.1/99)

mordechai vanunu (18 jahre)
ashkalon prison, po box 17, ashkalon
mordechai warnte vor dem israelischen nuklearprogramm. am 30.09.1986 wurde er aus
italien entführt. er wurde 1988 wegen spionage und verrats verurteilt und befand sich bis 1998 in einzelhaft.
weitere informationen unter: http://www.nonviolence.org/vanunu

 

mexiko (s. nr. 1/00)

ricardo velazquez (30 jahre)
reclusorio regional de tehuantepec
carretera cristòbal colòn
tehuantepec, oaxaca, c.p. 70760
ricardo wurde verhaftet, als er an friedensverhandlungen zwischen 2 sich befehdenden dörfern teilnahm. er wurde angeklagt, 2 jahre zuvor am tod von 3 personen beteiligt gewesen zu sein, und zu 30 jahren haft verurteilt. dies, obwohl zahlreiche zeugen bestätigten, dass er zur tatzeit bei der arbeit war. in gefangenschaft wurde er mit tb infiziert...

 

russland (s.nr. 3/99)

grigory pasko (20 jahre)
nach einem langwierigen gerichtsverfahren, das seinen fall wieder aufrollte, wurde grigori vom militärtribunal in vladivostok 1999 amnestiert; zuvor war er jedoch wegen "amtsmissbrauchs" zu drei jahren verurteilt worden. in einer reportage hatte er über die "entsorgung" von nuklearmüll durch die russische marine berichtet. in der folge wurde er im oktober 97 verhaftet und wegen
"spionage" verurteilt.

 

spanien (s. nr.1/99)

elías rozas álvarez (seit 8.97)
ramiro paz correa (seit 8.97)
plácido ferrándiz albert (seit 8.97)
prisión militar de alcalá
ctra alcalá-meco, km 5
28805 alcalá de henares, madrid
alle drei sind totale kriegsdienstverweigerer und befinden sich seit august 1997 im militärgefängnis. dies obwohl die spanische regierung am 14. oktober 1998 sämtliche wehrdienstverweigerer begnadigt hatte.

 

turkmenistan (s.nr.4/99)

roman sidelnikov (2 jahre)
oleg voronin (5,5 jahre)
beide wurden im april dieses jahres vorzeitig! aus der haft entlassen. die strafe wegen wehrdienstverweigerung von roman hätte bis im mai 2000, jene von oleg bis oktober 03 gedauert.
kurban zakirov (2 jahre)
er ist ebenfalls ein zeuge jehovas und befindet sich wegen seiner militärdienstverweigerung seit april 99 in haft.
in turkmenistan existiert keine zivile variante zum obligatorischen militärdienst.
höflich formulierten protestbrief an:
saparmurad atayevich niyazov
president of turkmensitan
prezidentu turkmenistan
niyaovu s.a., apparat prezidenta
744000 g. ashgabat
fax: 00993 123 55 112 oder
00993 736 55 112

 

usa (s.nr.4/99)

daniel sicken (41 monate) #28361-013
fpc lewisburg, po box 2000
lewisburg, pa 17837
oliver sachio coe (30 monate) #28361-013
unit ad, fpc allenwood, po box 1000
montgomery, pa 17752-9718
beide waren im august 98 für "minuteman lll plowshares" an der direkten abrüstung eines nuklearraketen-silos beteiligt.


was beim versenden der post zu beachten ist:
· karten sollten immer in einen umschlag.
· gib deinen eigenen namen und deine anschrift an.
· sei mitteilsam und kreativ: schicke fotos aus deinem leben, zeichnungen etc.
· wenn du eine interessante antwort von einem gefangenen erhältst, schicke bitte ein kopie an die schandfleck- redaktion.
· falls deine post retourniert wird, sende sie an die entsprechende botschaft, mit der bitte, sie an den gefangenen weiterzuleiten.

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>