news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/1999/nr.4
georg l'homme
 

gefangen für den frieden

seit 1926 ruft war resisters international weltweit friedensaktivistinnen auf, grusskarten an gefangene zu schicken. die vollständige ehrenliste der wri-bekannten gefangenen wegen ihrer überzeugung findet ihr unter: http://www.gn.apc.org/warresisters.
während wir uns auf weihnachten vorbereiten, wird - um nur einige wenige staaten zu nennen -in tschetschenien (europa), in angola (afrika), in der türkei (asien), in kolumbien (lateinamerika) krieg geführt.

widerstand gegen krieg unterscheidet sich oft von dem, was europäische antimilitaristen gewohnt sind: wir kämpfen häufig gegen apatie und sehen uns in unseren westlichen demokratien nur geringer repression ausgesetzt. es bedeutet, das eigene land, die eigenen freunde und familie zu verlassen. wenn du glück hast, landest du vielleicht in einem asyllager in europa oder den usa, nur um wieder abgeschoben zu werden, denn kriegsdienstverweigerung bedeutet kein recht auf asyl! widerstand gegen krieg bedeutet, im eigenen land unterzutauchen, immer in gefahr, von militär oder polizei ins gefängnis geworfen zu werden. häufig finden sich pazifistische gefangene im zentrum des antimilitaristischen kampfes sowie der gewaltsamen institution wieder. die alltägliche zermürbung und isolation des gefängnislebens ist eine form staatlicher gewalt, die weder vergessen noch unterschätzt werden darf. daher benötigen gefangene unsere besondere aufmerksamkeit und unterstützung!

 

deutschland

dr. wolfgang sternstein (140 tage)
justizvollzugsanstalt rottenburg, schloss 1
72108 rottenburg
seit 22.11.1999 für 140 tage inhaftiert wegen einer entzäunungsaktion am eucom in stuttgart im rahmen der eucommunity.

 

finnland

kim åke (seit 30.8.1999 bis 17.3.2000)
suomenlinnan työsiirtola, suomenlinna c
8600190 helsinki
tom kettunen (seit 21.9.1999 bis 8.4.2000)
turun lääninvankila pl 212
20101 turku
otso kivekäs (seit 19.10.1999 bis 6.5.2000)
nakke leppänen (seit 11.10.1999 bis 28.4.2000)
otto salin (seit 4.10.1999 bis 21.4.2000)
niko salminen (seit 15.9.1999 bis 2.4.2000)
helsingin työsiirtola
01531 vantaa
alle sechs sind totale kriegsdienstverweigerer.

 

turkmenistan

roman sidelnikov (seit 6.1998 bis 5.2000)
g chardzhau, itu
nachalniku, turkmenistan
im mai 1996 wurde roman zu zwei jahren auf bewährung verurteilt wegen der nichtbefolgung der einberufung, sechs monate später amnestiert. im juni 1998 wurde er zu zwei jahren gefängnis wegen "wehrdienstentziehung" verurteilt.
oleg voronin (seit 9.1998 wahrscheinlich bis 10.2003)
g gushgi, itu voennogo naznacheniya
nachalniku, turkmenistan
oleg wurde zu fünfeinhalb jahren verurteilt wegen "entfernung vom militärdienst", nachdem er mit gewalt zu einer militäreinheit gebracht worden war. es wird davon ausgegangen, dass er ernstlich geschlagen wurde und dass ihm ein anwalt verweigert wurde. seit seiner inhaftierung im militärgefängnis gushgi hat
niemand zugang zu oleg erhalten.

 

usa

michele naar-obed (seit 7.1999 bis 7.2000)
c/o jonah house, 1301 moreland
baltimore, md 21216
mit "jubilee plowshares/east" war michele an der direkten abrüstung eines schnell-angriffs-u-boots im august 1995 beteiligt. die bewährung wurde widerrufen, und michele ist seit juli 1999 zurück im gefängnis. - kontakt: disarmnow@erols.com.
daniel sicken #28360-013 (41 monate)
fpc lewisburg, p.o. box 2000
lewisburg, pa 17837
oliver sachio coe #28361-013 (30 monate)
unit ad, fpc allenwood, p.o. box 1000
montgomery, pa 17752-9718
beide waren am 6.8.1998 für "minuteman lll plowshares" an der direkten abrüstung eines nuklearraketen-silos aktiv.

?goodnews?

israel

yehuda igos (s. nr. 3/99) wurde wegen seiner verweigerung wiederholt inhaftiert. yehuda wurde nicht offiziell vom militärdienst befreit. derzeit hält er sich ausserhalb israels auf, da er im falle seiner rückkehr in gefahr ist, verhaftet zu werden.

was beim versenden der post zu beachten ist:
· karten sollten immer im umschlag verschickt werden.
· gib deinen eigenen namen und deine anschrift mit.
· sei mitteilsam und kreativ: schicke fotos aus deinem leben, zeichnungen etc.
· wenn du eine interessante antwort von einem gefangenen erhälst, schicke bitte ein kopie an die schandfleck-redaktion.

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links