news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/1999/nr.1
georg l'homme
 

gefangen für den frieden

seit 40 jahren veröffentlicht war resister's international* die namen und geschichten von ihr bekannten gewissensgefangenen. die ehrenliste beinhaltet menschen, die aufgrund ihrer militärdienstverweigerung oder wegen gewaltfreier aktionen gegen kriegsvorbereitungen inhaftiert sind. die gesamte liste erhältst du (via adressiertes und frankiertes antwortkuvert) bei der "schandfleck"-redaktion oder unter www.gn.apc.org/warresister.

 

grossbritannien

stellan vinthagen (bt8233)
hmp prison preston
2 ribbleton lane
preston pr1 5 ab
grossbritannien
(seit 13.09.98)

ann-britt sternfeldt (be8971)
annika spalde (be8940)
hmp remand centre
617 warrington road, risley, near warrington
cheshire wa3 6bp
grossbritannien
(seit 13.09.98)

alle drei schwedischen aktivistinnen wurden am 13.09.98 innerhalb der umzäunung des hafens von barrow-infurness in nordengland verhaftet, wo sie damit begonnen hatten, militärische ausrüstungen zu demontieren. sie nannten sich "bread not bombs pflugschar" und führten ihre aktion unabhängig von - aber in kooperation mit - der trident ploughshares 2000-kampagne durch. derzeit befinden sie sich in untersuchungshaft. ihr prozess wird für anfang 1999 erwartet.

 

indonesien

francisco miranda branco (15 jahre) ost-timorese, malte transparente für einen marsch zum friedhof vosanta cruz 1991.

gregorio da cunha saldanha (lebenslänglich)
ost-timorese, half bei der organisation eines marsches zum friedhof von santa cruz 1991.

jacinto das neves raimundo alves (10 jahre)
ost-timorese, organisierte einen protest gegen das massaker von santa cruz 1991.

saturnino da costa belo (9 jahre)
ost-timorese, half bei der organisation eines marsches zum friedhof von santa cruz 1991.
alle sind inhaftiert in:
lp semarang
semarang
central java
indonesien

israel                                                           

mordechai vanunu
ashkalon prison
po box 17
ashkalon
israel

1986 aus italien entführt, 1988 zu 18 jahren gefängnis wegen enthüllung des israelischen nuklearprogramms verurteilt. bis anfang 1998 befand er sich in einzelhaft.

spanien                                                                             

am 14. oktober 1998 begnadigte die spanische regierung die letzten zwanzig totalen kriegsdienstverweigerer, die sich wegen ihrer weigerung, militär- oder zivildienst zu leisten, noch im gefängnis befanden. doch bleiben drei tkdvers, die sich an der moc-kampagne "insumisión in den kasernen" beteiligten, noch im gefängnis.

elìas rozas álvarez
ramiro paz correa
plácido ferrándiz albert

prisión militar dè alcalá
ctra alcalá-meco, km 5
28805 alcalá de henares
madrid
spanien

türkei                                                                           

osman murat ülke
c/o iskd
1438 sok no 6/1
alsancak
izmir
türkei

email: osi@info.ist.comlink.de
(seit 23.10.97)

kriegsdienstverweigerer, wurde am 23. 10. 97 zu 10 monaten zuzüglich geldstrafe wegen "desertion" und "fortgesetztem ungehorsam" verurteilt. seitdem wurde ihm mehrmals der prozess gemacht. er wurde mitte november aus dem militärgefängnis freigestellt, aber befindet sich zurzeit im rekrutierungsbüro, da die behörden ihn erneut zum antritt bei "seiner" militäreinheit zwingen wollen. osman befindet sich in einer unendlichen spirale der bestrafung. (er spricht übrigens deutsch.)

usa                                                                               

kathy boylan
sr. ardeth platte
sr. carol gilbert
kent county detention center, unit a
104 vickers dr.
chestertown md 21620
usa

fr. frank cordaro
fr. larry morlan
charles county jail
po box 1430
laplata, md 20646
usa
(alle seit 17. 05. 98)

alle fünf sind mitglieder der "gods of metal-pflugschar" und wurden für ihre abrüstung eines b-52-bombers verhaftet. am 22. 09. 98 wurden sie wegen sachbeschädigung schuldig gesprochen.

*wri (internationale der kriegsdienstgegnerinnen) ist in erster linie ein globales netzwerk unabhängiger organisationen, gruppen und einzelpersonen, die krieg nicht nur ablehnen, sondern für die beseitigung aller ursachen für kriege kämpfen. dabei hat sich die wri der gewaltlosigkeit verschrieben, was eine grosse spannbreite von aktivitäten eröffnet, die vom aktiven widerstand bis zur konstruktiven arbeit an alternativen reicht.

was beim verschicken von karten oder briefen zu beachten ist:
- karten sollten immer in einem umschlag verschickt werden
- gib deinen eigenen namen und deine anschrift mit an
- sei mitteilsam und kreativ: schicke fotos aus deinem leben, zeichnungen; schreibe den gefangenen, wie du dich gegen krieg und kriegsvorbereitungen engagierst.
- wenn du eine interessante antwort von einem gefangenen erhältst, schicke bitte eine kopie an die "schandfleck"-redaktion
- falls deine karte retourniert wird, schicke sie an die entsprechende botschaft, mit dem auftrag, sie an den gefangenen weiterzuleiten.


die unterstützung von gefangenen hat wirkung. zeige deine solidarität!

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links