news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/1999/nr.3
georg l'homme
 

gefangen für den frieden

die folgende liste beinhaltet namen von menschen, die wegen ihrer militärdienstverweigerung oder wegen gewaltfreier aktionen gegen kriegsvorbereitungen inhaftiert sind - oder es zu befürchten ist.

was beim verschicken von karten und briefen zu beachten ist:
· karten immer im umschlag verschicken
· gib deinen eigenen namen und deine adresse an
· sei gesprächig und kreativ: schick fotos, zeichnungen; schreib den gefangenen, wie du dich gegen krieg engagierst
· anrede: dear minister (deutsch, englisch oder landessprache)
· wenn du eine interessante antwort erhältst, schicke bitte eine kopie an die schandfleckredaktion
· falls deine post retourniert wird, sende sie an die entsprechende botschaft, mit dem auftrag, sie an den gefangenen weiterzuleiten

die unterstützung von gefangenen hilft !

 

argentinien

fray juan antonio puigjané (20 jahre).
) colonia penal de hombres numero 19
corrientes y libertador, (1804) ezeiza
gran buneos aires, argentinien
(seit 5.10.89) franziskanermönch antonio wurde in einem fragwürdigen prozess (folter, verweigern von rechtsmitteln) wegen "gewusst haben sollens" eines geplanten anschlags auf eine militärbasis für schuldig befunden. er ist bekannter menschenrechtler, stimme der "verschwundenen" sowie regierungskritiker. seit seinem siebzigsten geburtstag (12.06.98)
befindet er sich "nur" noch unter hausarrest.

 

israel

yehuda igos (vorläufig frei; adresse unbekannt). sein dem gesetz entsprechendes gesuch, um aus gewissensgründen vom kriegsdienst befreit zu werden, wurde ohne erklärung abgelehnt. im november 1998 und januar/februar 1999 verbrachte er jeweils mehrere wochen im militärgefängnis, weil er sich weigerte, dem aktivdienst zugeteilt zu werden. es ist jederzeit möglich, dass yehuda ein erneutes aufgebot erhält und bei weigerung wieder eingesperrt wird! einzige lösung für yehuda ist, den verteidigungsminister zur begründung seines entscheides zu bewegen und diesen dann anzufechten. deshalb post an:
) minister of defence,
ministry of defence
7œaœ street, hakirya
tel aviv, israel
fax: + 972 3 697 6218

 

russland

grigory pasko (20 jahre). grigory ist militärjournalist und warner vor nuklearen gefahren. seit dem 20. november 1997 befindet er sich in einem gefängnis in wladiwostok. während der sechsmonatigen geheimen gefangenschaft litt seine gesundheit stark; andauernde verweigerung medizinischer behandlung. das militärgerichsverfahren fand im winter 1999 unter ausschluss der öffentlichkeit statt; zwei der nicht-professionellen richter waren offiziere des ihn verhaftenden sicherheitsdienstes. verurteilt für "spionage und enthüllen von staatsgeheimnissen": 1993 filmte grigory einen tanker der russischen marine, welcher flüssigen wie festen nuklearmüll ins meer schüttete! der film wurde von ostrussischen und japanischen tv-stationen ausgestrahlt. höflichen protestbrief an:
) boris jelzin
president of the russian federation, kremel
moskau, russland
fax: 007/ 095 206 51 73
und/ oder petition unterstützen:
www.rsf.fr/petition/pasko/pasko.html

 

usa

john patrick liteky (2 jahre).
) c/o soa watch, pob 4566
washington, dc 20017, usa
(seit 06.98) verurteilt wegen mehrerer proteste mittels verschüttens von blut gegen die "school of the americas" 29.9. und 20.10.97 am pentagon und 25.2.98 in ft. benning.

kroatien

tihomir campanello (frei). im november 1998 weigerte er sich, dem aufgebot zum militärdienst zu folgen und trat in hungerstreik. in der zwischenzeit wurde er freigelassen, und es ist ihm erlaubt, zivildienstlich zu arbeiten. aber niemand weiss, ob er in den kommenden zwei jahren wegen nicht-erscheinens im november 1998 verurteilt wird!.. (er hat seinen pass nicht zurückerhalten.)

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>