news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2004/mai/leserbrief
heinrich frei

josef fischer und in novi sad hat man angst vor europa

der deutsche aussenminister josef fischer erhielt den duttweiler preis, zu unrecht, denke ich. warum? die mutter eines bekannten von mir lebt in novi sad an der donau, in der vojvodina, in der ungarisch sprechenden region jugoslawiens. novi sad wurde vor fünf jahren von nato-flugzeugen und raketen bombardiert, auch die europäische, auch die deutsche luftwaffe war dabei. die mutter meines bekannten kann die bombardierungen nicht vergessen, sie hat noch heute angst vor amerika, vor europa. sie denkt mit schrecken daran, wie sie tage im keller verbrachte, während ringsherum amerikanische und europäische bomben explodierten. insgesamt wurden damals, in diesem völkerrechtswidrigen krieg, von der nato 37'465 einsätze geflogen und rund 20'000 bomben und raketen gezündet. (bernhard pfloh, eine bilanz des luftkrieges der nato gegen jugoslawien, in krause, kosovo, s. 62) etwa 6'800 menschen starben und 15'000 wurden verletzt. seitens der nato gab es keine toten. die neue verfassung europas die herr josef fischer durchboxen will, sieht auch militärische interventionen à la jugoslawien und afghanistan vor, wenn die interessen europas gefährdet sind, was immer das heissen mag. josef fischer war schon während der bombardierung jugoslawien mitglied der deutschen regierung die an diesem krieg gegen jugoslawien beteiligt war. der preis des gottlieb institutes hätte man daher nicht einem politiker wie josef fischer geben dürfen. die heutige militaristische politik europas, deutschlands und des josef fischer, die in der europäischen verfassung sogar festgeschrieben werden soll, gefährdet die demokratische und friedliche entwicklung europas.

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>