news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2004/juni/leserbrief
heinrich frei

zunehmende jugendgewalt und abgabe von gewehren und munition an zehnjährige?

der bundesrat will die regeln für jugend-schiessen nicht verschärfen. er lehnte die motion von nationalrat ueli leuenberger aus genf ab, der für die abgabe des sturmgewehres 90 eine alterslimite von 17 jahren einführen wollte. die neue schiessverordnung des bundes, (vbs info 05.12.03) sieht nämlich vor, dass der "bund jugendschiessen von nationaler, kantonaler oder regionaler bedeutung für teilnehmende ab dem 10. altersjahr durch die abgabe von kaufmunition und die ausleihe von sturmgewehren 90 unterstützen kann. bisher lag das mindestalter bei 13 jahren." ich denke: feuerwaffen und munition sollten an kinder und auch an jugendliche die 17, 18 jahre alt sind auf keinen fall abgegeben werden. auch in der schweiz könnte es eines tages zu einem massaker wie im mai 2002 in deutschland am gymnasium in erfurt kommen.

auf der einen seite wird die zunehmende jugendgewalt beklagt, und auf der anderen seite werden schon zehnjährigen schiesseisen und munition abgegeben. - da stimmt etwas nicht. - gefährlich wird die sache zu dem noch da viele kinder am computer kriegsspiele, das schiessen auf menschen üben, und am fernsehen von klein auf zahllose morde konsumiert haben. der amerikanische militärpsychologe dave grossmann und die erziehungsberaterin gloria degaetano warnen in ihrem buch "wer hat unseren kindern das töten beigebracht?" eindringlich von dieser gehirnwäsche, von dieser ladung von gewalt im fernsehen, im kino und in computerspielen, denen kinder heute ausgesetzt werden. (die website von dave a. grossmann: www.killology.com)

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>