news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2003/juni
max schnyder
kondolenz

mein herzlichstes beileid an dich, die menschheit, deine

realpolitik

liebe menschheit

ich, die realpolitik, bitte dich aus tiefstem herzen um verzeihung für die ungezählten millionen von menschen, die ich in deiner und meiner geschichte ermordete.
bedenke aber, dass ich dein spiegelbild bin. wenn du keine ehrfurcht hast vor allem leben, kann ich auch keine haben. so lange wie du meinen lügen glaubst, werde ich macht haben über dich und sie missbrauchen, im gleichen sinn, wie du sie missbrauchst.
im gegensatz zu dir habe ich aber die ganze realität erkannt, es gibt keinen weg zum frieden, denn der weg zum frieden ist der friede selber; der weg zur versöhnlichkeit ist die versöhnlichkeit selber; der weg zur gewaltlosigkeit ist die gewaltlosigkeit selber. nur so kannst du den frieden schaffen. ich bin aber machtlos, wenn du das nicht einsehen willst. es ist an dir, die wahre realität anzuerkennen und die konsequenzen daraus zu ziehen. tust du das nicht, kann ich nicht anders, als weiterhin kriege auslösen; auch deine kulturen zerstören, die du einerseits mühsam, und anderseits höhnisch und unverbesserlich auf den trümmern alter kulturen aufgebaut hast, mit immer derselben lust am irrsinn der hab- und machtgier und an der gewalt.

politiker, die sich als realpolitiker rühmen, wollen die wirkliche realität nicht wahrhaben; es sind eingebildete realisten. darum sind sie unfähig, einen nachhaltigen frieden zu schaffen. ich muss weiter morden und deine kulturen zerstören, bis du deine gesinnung änderst. aber nur deine kulturen werden untergehen, du nicht.

sag das bitte allen menschen: "du musst selbst zu der veränderung werden, die du in der welt sehen willst."

die bestattungen deiner ermordeten soldaten, zivilisten, deines zerbrechlichen friedens und der untergang deiner kulturen finden laufend statt, in endlos wiederkehrenden terminen, solange, wie du sie erleiden willst.


in tiefer trauer grüsst dich hochachtungsvoll

deine realpolitik

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>