news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
schandfleck.ch_archiv/2001/nr.3
daniel costantino
feige
feige, hat der präsident gesagt, ein paar minuten nach den flugzeugattentaten, sei dieser terroristische akt gegen die usa, feige, hat er gesagt, bevor er sich in den sicheren bunker vermachte. und die presse und die welt sagens ihm nach: feige, feige, feige.
warum feige, eine kriminelle, terroristische, grössenwahnsinnige tat, warum gerade dieses wort, fast spontan geäussert und millionenfach kolportiert?
ist es möglich, dass der präsident hat sagen wollen, es sei feige, mit der kraft eines ganzen passagierflugzeuges auf wehrlose menschen loszulegen, im trade center, im pentagon?
was wäre denn die geballte kraft von bomben, raketen, von biowaffen und marschflugkörpern, die der präsident dirigiert und nächstens, ist zu fürchten, oder vielleicht ist es schon geschehen, wenn man diese zeitung liest, irgendwo auf irgendwelche menschen loslässt, die er für die täter oder deren helfershelfer hält, staaten nicht ausgenommen, vielleicht unsere schweiz, wenn sich dieser bin laden zufällig hier aufhalten sollte. aber afghanistan, nordkorea, irak - irgendwo in einem dieser oder anderer schurkenstaaten (ohne anführungszeichen orginal zitiert) wird man den feind schon finden und vernichten, nicht terroristisch natürlich, richtig kriegerisch, nicht verbrecherisch, geheimdienstlich, nicht mit passagierflugzeugen, sondern sozusagen mit allen zur verfügung stehenden mitteln.
das ist dann wohl nicht feige, mister president, sondern ehrenhaft, nicht wahr, nein, sagen wir es frank und frei: heldenhaft, wo doch die ganze nation gemeint war mit den anschlägen, feigen anschlägen, der bettler in der bronx wie die obdachlosen in irgendwelchen slums und alle millionen armengenössigen, analfabeten und eingekerkerten dazu, kein anderes land der welt hat deren so viele - keineswegs nur präsidenten und atombombenbastler und kriegsfanatiker und abzocker und grossspekulanten und so weiter, von denen freilich wiederum kein ander land mehr hat. das muss man der welt ausreden; am besten, ihr gleich die volle wahrheit mit der konzentrierten kraft der medien einreden, rund um die uhr, rund um den globus, rund um die kioske: ein feiger akt gegen die us-nation, ein feiger akt gegen den westen und die christenheit, ein feiger akt gegen uns alle.

man wird ihn heldenhaft vergelten.

dort feige, hier heldenhaft - wie doch zwei scheinbar gegenteilige wörter so nahe beieinanderliegen können.

news ¦ archiv ¦ forum ¦ kontakt ¦ literatur ¦ shop ¦ links
nach oben >>>